Sicherheit und Attraktivität

Wir bieten: Sicheres Wohnen

Ein entscheidender Vorteil bei uns ist: Ein Genossenschaftsmitglied ist grundsätzlich vor Kündigung der Wohnung geschützt.

Beim Einzug erwirbt jedes Mitglied ein Dauernutzungsrecht – ein lebenslanges Wohnrecht.
Damit sind Kündigungen aufgrund von Eigenbedarf ausgeschlossen. Dies gibt unseren Mitgliedern eine eigentumsähnliche Sicherheit und stellt sie besser als in einem herkömmlichen Mietverhältnis.

Unsere Mieter entscheiden alleine, wie lange sie bei uns wohnen wollen. Sie können jederzeit kündigen und erhalten die eingezahlten Geschäftsguthaben nach einer Kündigungsfrist zurück.

Wohnungen sind bei uns keine Spekulationsobjekte. Der Verkauf von genossenschaftlichen Wohnungen ist die Ausnahme.

Wir bieten: Dauerhaft attraktive Wohnungen

Unser wirtschaftlicher Erfolg kommt alleine den Mitgliedern zu Gute. Natürlich müssen wir auch Gewinn erzielen. Jedoch geht es nicht um eine höchstmögliche Rendite, sondern um ein Mehr an Wohn- und Lebensqualität.

Zum Wohle aller Mitglieder fließen Überschüsse vor allem in die Instandhaltung, Modernisierung und den Neubau sowie in die Verbesserung des Wohnumfeldes. Damit bleiben die Wohnungsbestände auf Dauer attraktiv – auch für die nächste Generation. Wohnen bei uns bedeutet hohe Wohn- und
Lebensqualität zu fairen Preisen. Mietwucher gibt es bei Genossenschaften nicht. Die Miete, auch Nutzungsgebühr genannt, ist wirtschaftlich angemessen. Die schönste Rendite ist für uns die Wohnzufriedenheit der Mitglieder, nicht das letzte Zehntelprozent auf den internationalen Kapitalmärkten.